DruckenInhalt

Markus Kiefer: Franz Kafka — Ein Bericht für eine Akademie

Datum: Freitag, 18.01.2019 
Zeit: 20:00 Uhr
„Rotpeter. Das bin ich. Ein Affe. Angeschossen von ‚Hagenbecks’ im Dschungel. Dann abtransportiert mit dem Schiff nach Hamburg. Ich beobachtete die Menschen auf dem Schiff und begann zu lernen. Inzwischen besitze ich die Durchschnittsbildung eines Europäers… Ich bin… frei…?“

Markus Kiefer, der sein Bühnenleben als Geschenk begreift, seit er 1985 als freier Schauspieler seine Karriere begann, lässt uns mit diesem Solo-Theaterabend der intensiven Art innehalten, nachdenklich werden.

Brillant gespielt und als einstündiger Monolog inszeniert, entlässt uns ‚Rotpeter’ zurückgeworfen auf uns selbst — und das gänzlich ohne die Moralkeule zu schwingen. Vielmehr sind es die kleinen, beinahe unauffälligen Gesten und Momente, die dem Stück seine Unausweichlichkeit verleihen.

 

 

Eintritt 10 € / erm. 8 €  
Kartenreservierung: Tel. 0234-86 20 12
(Mo+Mi: 10-12 h + 13-17 h / Do+Fr: 10-13 h)
oder kulturratbochum@gmx.de